News
19. März 2024
Publikation "Baukulturelles Erbe..."

Publikation: „BAUKULTURELLES ERBE VOR RISIKEN SCHÜTZEN UND RESILIENT GESTALTEN“

Im Auftrag des BBSR und des BMWSB durften wir, gemeinsam dem Dortmuder Büro Plan + Risk Consult sowie Dr. Carola Neugebauer, zum Thema „Resilienz und baukulturelles Erbe“ forschen und neue Ansätze für Integriertes Risikomanagement entwickeln. Dabei ging es um die Verschneidung der beiden Disziplinen Risikomanagement und (bau-)kulturelles Erbe sowie um dessen Rolle für die Stärkung der urbanen Resilienz.

Mit der Arbeitshilfe möchten wir einen Beitrag zur integrierten Planungspraxis vor Ort leisten und insbesondere dabei unterstützen, das baukulturelle Erbe vor den Folgen des Klimawandels, wie Starkregen und Hochwasser oder Hitzeperioden usw., besser zu schützen. Von zentraler Bedeutung ist dafür der Aufbau von Kapazitäten („capacity building“) im Sinne einer „Hilfe zur Selbsthilfe“. Die anschauliche Broschüre zeigt dazu im Einzelnen auf, welche Arbeitsschritte wann und unter Einbeziehung welcher Akteur:innen zu absolvieren sind. Außerdem gibt sie den Planenden praktische Werkzeuge an die Hand und illustriert bestimmte Herausforderungen und Lerneffekte anhand konkreter Fallbeispiele.

Die Arbeitshilfe baut auf dem „Guidance Paper“ auf, das bereits Ende 2023 erschienen ist, und überträgt die zunächst auf internationaler Ebene formulierten Handlungsempfehlungen auf die konkrete Planungspraxis in deutschen Kommunen. Mehr Informationen zum Projekt und beide Publikationen finden Sie unter folgendem Link. Die Publikationen können ab sofort unter die Webseite des BBSR heruntergeladen werden.